Schliessen
Welcome Pack Bäumchen


In diesem Fall wird die Kompetenz der Agentur in den Bereichen Kreation, Logistik, Produktion und Dialogmarketing dokumentiert.



Aufgabe

Die Baufinanzierungsabteilung einer großen Bank suchte nach einem Konzept, um Kunden, die eine Baufinanzierung abgeschlossen hatten mit einem Welcome Pack willkommen zu heißen.


Vorgabe

Da wir bei anderen Projekten schon sehr erfolgreich auch die kreative Kompetenz unseres Teams unter Beweis gestellt hatten, wurden wir zu einem Brainstorming bei der Abteilung Baufinanz eingeladen. Dabei entstanden verschiedene Ideen, von denen eine zur aktuellen Umsetzung kam.
Ausgehend von dem Sprichwort: " Ein Bäumchen pflanzen, ein Kind zeugen, ein Haus bauen..." sollte an jeden neuen Kunden zusammen mit den persönlichen Unterlagen ein Bäumchen als kleiner Willkommensgruß geschickt werden.


Umsetzung

Verschiedene Formen und Arten von Bäumen, Pflanzen, Setzlingen und Samen wurden bemustert und einem Test in Bezug der Versandfähigkeit unterzogen. Da den meisten Setzlingen und Samenvariationen die gewünschte Wertigkeit abging, fiel die Endauswahl auf ein Sortiment von 5 Bonsais.
Nachdem diese Grundauswahl getroffen war, wurden von unseren Spezialisten ein Sortiment von 4 verschiedenen Versandkartons entwickelt und auch als Muster hergestellt. Darin wurden nun die Bonsais auf Ihre Haltbarkeit für den Postversandweg getestet. Wir gingen dabei von einer maximalen Postlaufzeit von 8 Tagen aus (Die Post garantiert zwar 2-3 Tage, bundesweit - aber...). Die Verpackungen wurden gleichzeitig einer Postversand-fähigkeitsprüfung unterzogen. Nach Freigabe durch die Post, konnten wir die von uns präferierten Verpackungen und Bonsais beim Kunden präsentiert. Auf Grundlage der vor-gegebenen CI gestaltet, mit einem Booklet, einer Pflegeanleitung und einem persönlichen Anschreiben versehen.
Mit kleinen Änderungen ging unser Vorschlag in die Produktion. Die Konfektionierung der Bonsais und der Verpackungen, die Personalisierung und der Adressabgleich auf den Verpackungen wird, der besseren Kontrolle der Qualität bei uns im Hause durchgeführt.
Die Responsebearbeitung läuft beim Lettershop der Bank.


Ergebnis

Wöchentlich gehen 250-300 Pakete an neue Kunden raus. Die Resonanz der Kunden ist außergewöhnlich positiv. Zum Teil kommen von den Kunden Wünsche nach weiteren Bonsais. Die Aktion soll noch weitere 12 Monate laufen, und dann durch eine neue Idee, an der wir gemeinsam mit dem Kunden arbeiten, ersetzt werden.
(c) brand production 2004