Schliessen
Ab in die Dose

Research, Beschaffung, Produktion, Timemanagment und Dialogmarketing


Aufgabe

Einer unser große Agenturkunden hatte ein Problem...
Es war 14 Uhr am Dienstag Nachmittag, die Idee und Kreation für ein Mailing stand, die Präsentation vor dem Kunden sollte am nächsten Morgen um 9 Uhr stattfinden - und es war kein Muster für die Präsentationsvorlage aufzutreiben.


Vorgabe

Die Idee war relativ einfach: Das Mailing sollte "eingedost" werden. Nur konnte auf die Schnelle keiner ein Mailing so einfach in die gewünschte Dose einpacken.
Um 14 Uhr kam dann der Anruf bei uns an: "Bitte besorgt uns doch für die Präsentation eine Dose."
Also mal wieder ab in unsere schlaue Datenbank. Um 16 Uhr hatten wir 3 Lieferanten, die das gewünschte Produkt liefern konnten. Dank der genialen Einrichtung der Overnight Kuriere, waren am nächsten Morgen um 7 Uhr die Dosen da. Ab zum Kunden, Dummys gebaut - Präsentation gewonnen!


Natürlich sollten wie jetzt auch die Produktion des kompletten Mailings übernehmen.


Das Mailing hatte eine Auflage von je 1.500 Ex. Es sollte dreistufig an verschiedene Entscheidergruppen gehen. Bestandteile waren ein Produktflyer, eine Anschreiben, ein Adresslabel und eine Dose. Anschreiben und Adresslabel sollten abgeglichen werden, dann die Dose verschlossen und Postaufgeliefert werden.


Umsetzung

Nach Eingang der gestellten Flyer, Adresslabels und Briefe wurden die Adresslabels und Briefe bei uns mit Laser personalisiert. Mit diesem Material fuhren dann 2 unserer Mitarbeiter nach Norddeutschland in eine Fischfabrik. Dort wurden von einem Mitarbeiter händisch die Flyer und die Anschreiben in die Dosen eingelegt. Der zweite Mitarbeiter legte die Dosen einzeln in die Verschlussmaschine ein, und brachte das zugehörige Adresslabel auf. Jede einzelne Dose wurde dabei persönlich abgeglichen.
Die adressierten und verschlossenen Dosen wurden dann, nach einem genauen Auflieferplan in Frankfurt Post aufgeliefert.


Ergebnisse

Die Qualität und Umsetzung der Mailings entsprachen genau den Kundenvorgaben. Das Mailing wurde zur Prämierung beim DDV eingereicht.
(c) brand production 2004