Schliessen
Nuss geknackt

In diesem Fall soll die Kompetenz der Agentur in Bezug Problemlösung für außergewöhnliche Fälle dargestellt werden. Das hier vorgestellte Fallbeispiel konnte trotz Terminproblemen, einem zu engen Kostenrahmen und trotz massiver unvorhersehbarer Probleme sehr erfolgreich umgesetzt werden.


Aufgabe

Smart wollte zu Weihnachten 2001 ein persönliches Geschenk an ausgewählte Kunden verschicken. Vorlage war ein Anzeigenmotiv von Springer und Jacoby, in dem die Besonderheit der Sicherheitszelle des Autos mit Hilfe eines Nussknackers dargestellt wurde.

Umsetzung

Bis zum 15. Dezember eintreffend, sollten 40.000 Nussknacker an Kunden in ganz Europa verschickt werden. Es musste eine Metallbauform erstellt werden, die Nussknacker produziert, eine Versandverpackung entworfen, gedruckt und von der Post genehmigt werden, die Konfektionierung und der Postversand organisiert werden. Bei allen Vorgaben war ein strikter Kostenrahmen einzuhalten, der für diese Aufgaben eigentlich zu eng gesetzt war.
Die für diesen Etatbereich zuständige Agentur versuchte vergeblich, mit bestehenden Partnern diese Vorgabe in Rahmen des vorgegebene Zeit- und Kostenplans umzusetzen.
Alle scheiterten an den Vorgaben der Qualität, der Zeit und des Kostenrahmens! Daraufhin wurden wir von der Agentur und MMC Smart mit der Aufgabe betraut eine Lösung zu finden. Inzwischen war Anfang Oktober, das heißt, wir hatten nur noch knapp 10 Wochen Zeit. Diese Zeitvorgabe war damit noch einmal 6 Wochen kürzer als zu Beginn des Prozesses!


Anmerkung

Wir hatten aus Sicherheitsgründen für jeden der folgend beschriebenen Arbeitschritte immer einen Ersatzlieferant bereit - was sich im weiteren Produktionsverlauf als großer Glücksfall herausstellen sollte! Im Gegensatz zu den bisherigen Lösungsansätzen, zerlegten wir den Auftrag in 10 Einzelschritte:

  1. 3D-Modelling des Werkzeugs (Herstellung einer 3-dimensionalen Konstruktion)
  2. Rechnersimuliertes Bruchverhalten und Festigkeitsberechnung zur Festlegung des Endmaterials.
  3. Prototypenbau zur Produktionsfreigabe von Smart
  4. Werkzeugbau für die Mengenfertigung im Spritzgussverfahren
  5. Produktion im Spritzgussverfahren
  6. Konstruktion- und Musterbau für die Umverpackung
  7. Database Management mit den von Smart übergebenen Adressen
  8. Konfektionierung der Nussknacker in die Verpackungen, Personalisierung aller Anschreiben und Verpackungen, Adressabgleich und Portooptimiertes Postaufliefern der Pakete.
  9. Responsebearbeitung und Bericht an Smart

Der Vorteil diese Verfahrens liegt klar auf der Hand; wir konnten die Gesamtkosten für das Projekt in den Rahmen der Vorgabe drücken, obwohl wir für alle Einzelaufgaben hervorragende Lieferanten einsetzten.
Die Schwierigkeit war jetzt, die Einzelschritte miteinander zu koordinieren, bzw. die Synergien der Lieferanten abzurufen. Wie komplex diese Koordinationsaufgabe war lässt sich vielleicht erahnen, wenn wir uns die einzelnen Lieferanten ansehen:
Das 3D-Modelling erstellte uns ein Lieferant aus Stuttgart, die Berechnungen zur Bruchfestigkeit und die Materialbestimmung erfolgten bei einem weiteren Lieferanten in Offenbach. Der Werkzeugbau für die Gussform wurde in Österreich erstellt. Die Produktion im Spritzguss erfolgte in Portugal (der ursprüngliche Lieferant für Produktionsschritt 4+5 in Hongkong fiel wegen der tragischen Ereignisse in New York und den daraus resultierenden Unsicherheiten aus). Die Konstruktion und der Musterbau für die Umverpackung wurde bei uns in der Agentur ausgeführt, ebenso das Databasemanagement, die Reinzeichnungen
für den Druck, und die Responsebearbeitung. Der Druck und die Konfektionierung der Umverpackung liefen in Tschechien, der Lettershop mit der Konfektionierung wurde in Bayern realisiert.


Ergebnis

Am 08. Dezember waren die ersten Pakete bei den Kunden. Die letzten trafen zwischen dem 12. und 15 Dezember ein. Da wir die Responsebearbeitung im Haus ausführten, konnten wir natürlich auch an den positiven, teilweise euphorischen Reaktionen teilnehmen. Was von Smart als &auot;Random Act of Kindness" zur Weihnachtszeit geplant war, konnten alle Beteiligten als großen Erfolg verbuchen. Summa Summarum eine Aktion, auf die wir sehr stolz sind!


Die Nussknacker werden inzwischen bei eBay als Sammlerstücke gehandelt, und erzielen zum Teil sehr stolze Preise.
(c) brand production 2004