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Lieferantenkontrolle und Kostendokumentation


Vertrauen ist gut – Kontrolle oftmals besser!



Aufgabe

Das Controlling eines britischen Versicherungskonzerns schrieb der Marketingabteilung in Deutschland zu Beginn des neuen Geschäftsjahres vor, alle Lieferantenaufträge zu dokumentieren und jeden Job mit 3 Kontrollangeboten zu prüfen.


Umsetzung

Natürlich konnte die Marketingabteilung kein neues zusätzliches Personal einstellen.
Da wir schon bei verschiedenen anderen Aufgaben erfolgreich zusammengearbeitet hatten, wurde uns diese Aufgabe übertragen.
Auf Grundlage unserer Lieferantendatenbank wurden nun automatisiert je Job 3-5 Lieferanten angefragt. Dies erfolgte mittels eines Keyword Systems automatisiert und per Mail. Die Auswertung der Angebote wurde dann an die Marketingleitung weitergeleitet, die dann die Aufträge vergab. Wir übernahmen dazu die Qualitätssicherung und das Abwicklungsmanagement der Aufträge.


Ergebnis

Nach einer Anlaufzeit lief das System reibungslos. Die von der Muttergesellschaft geforderte Dokumentation kann ohne Probleme und personellen Mehraufwand geleistet werden.
Ein erfreulicher Nebeneffekt ist, dass wir die durchgängige Qualität der Werbemittel und Druckerzeugnisse erheblich steigern konnten. Die zusätzlich von England geforderten Kosteneinsparungen in Höhe 10% per Anno wurden erheblich übertroffen!
(c) brand production 2004