Schliessen
Motorola Fremdsprachenprospekte


In diesem Fall wird die Kompetenz der Agentur in den Bereichen Satz, Reinzeichnung, Organisation, Kommunikation und Druckproduktion dokumentiert.



Aufgabe

Die Motorola Funkgeräte GmbH in Wiesbaden betreut Europaweit sämtliche Marketingmaßnahmen ihrer Produktpalette. Dies bedeutet, dass für sämtliche Partnerländer Adaptionen der Prospektur und technischen Listen erstellt werden.


Umsetzung

In Absprache mit der Produktmanagerin in Wiesbaden, wurden alle beteiligten Landesvertretungen angerufen, angeschrieben, oder angemailt. Von den Ländern kamen, je nach Gusto, Textdateien per Mail, Manuskripte per Brief oder Fax oder Disketten per Post.
Alles insgesamt betrachtet ein ziemliches Sammelsurium an Vorlagen. Betrachtet man nun noch die Menge der Sprachen (21 Sprachversionen!) wird die Problematik ein wenig bewusst. Die gewöhnlichen Versionen wie Deutsch für Schweizer, Französisch, Englisch, Italienisch oder Spanisch, etc. waren relativ einfach.
Schwieriger allerdings, auch von den Sonderschriften waren Rumänisch, Türkisch, Ungarisch, Russisch oder Polnisch. Allerdings waren das auch genau die Länder, die immer für eine Nachfrage, oder Korrektur ohne Probleme zu erreichen waren. Nach durchschnittlich 2 Korrekturgängen waren alle Prospekte druckfrei. Innerhalb von 10 Wochen wurden alle Prospekte, Tabellenblätter und technischen Beschreibungen gesetzt, Reingezeichnet, teilweise die landestypischen Reros eingebaut und gedruckt. Je Land waren dies im Schnitt 11 Druckstücke. Gesamt also 231 verschiedene Prospekte.


Ergebnis

Die komplette Abwicklung dauerte trotz der immensen Quantität der Prospekte, der verschiedenen Sprachen und verschiedener Ansprechpartner nur 10 Wochen. Motorola hatte für die ganze Aktion 6 Monate veranschlagt - was wir unwesentlich schneller umsetzten...
Es gab nach Auslieferung der Prospekte keine einzige Reklamation! Die jetzt bestehende Prospektur wird, je nach Bedarf nachproduziert. Alle beteiligten Landesgesellschaften, natürlich auch die Mutter in Wiesbaden, waren mit der Qualität, der Geschwindigkeit und Umsetzung der Jobs sehr zufrieden.
(c) brand production 2004