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Nichtraucheraktion


Keine Lösung für ein wirklich schräges Problem? Manchmal helfen eben auch ungewöhnliche Wege...
Die Geschichte einer ungewöhnlichen Aktion, oder: Die Kreation will das aber so haben!



Aufgabe

Einer unserer Kunden, eine große Frankfurter Agentur, wollte im Rahmen einer Nichtraucher Kampagne Dufttüten mit einem "ganz besonderen Duft" produzieren lassen.
Die Kreation hatte sich ausgedacht, Erfrischungstücher mit Aschenbecherduft herstellen zu lassen. Eigentlich ganz einfach, dachte man.
2 Duftproduzenten bemusterten verschiedene Aschenbecherdüfte, oder was sie dafür hielten.
Das Ergebnis war dann auch ernüchternd; im Agenturinternen Feldtest wurden diese Düfte mit Lagerfeuer, Waschmittel, oder ähnlichem assoziiert. Kurz: Voll daneben.


Umsetzung

Die Aufgabe war klar. Die Umsetzung eigentlich nicht – auch wir versuchten zunächst mit Duft- und Parfümherstellern zurecht zu kommen. Die Ergebnisse waren zum Teil sehr kurios. Auch hier das Ergebnis: Es gibt Europaweit (das wussten wir inzwischen) keinen, der diesen Duft auf Lager hat!
Die einzige Lösung war nun, den Duft selbst zu entwickeln, oder zu mischen. Nachdem uns ein Angebot eines größeren Parfümherstellers kurz geschockt hatte (ca. 500.000 Euro für eine Neuentwicklung), fanden wir ein kleines Labor, in dem wir die Möglichkeit fanden selbst mit einer Mitarbeiterin die Düfte zu mischen. Nach einer Woche hatten wir 5 Varianten. Es folgte der schon übliche Feldtest in der Agentur...
Ergebnis: 4 von 10 Personen identifizierten (alle Nichtraucher!) den Duft als Aschenbechergeruch; 6 von 10 (alles Raucher) identifizierten Rauch, Waschmittel, etc.
Also wieder nicht zu 100% gelöst. Was tun?
Der einzige noch gangbare Weg zur Lösung der Aufgabe bestand nun darin, ein Konzentrat aus wirklicher Zigarettenasche zu extrahieren und dieses Öl dann zu einem Duft zu verdünnen. Die nächste Probe ergab dann auch den Treffer.
Nun musste "nur" noch 20 kg Zigarettenasche organisiert werden, um genügend Grund-stoff zu produzieren. 2 Wochenenden in fast allen Kneipen des Rhein-Main-Gebiets lösten auch diese Problem. Eine Woche später hatten wir dann genug Duftstoff, um einige tausend Dufttüten in einer Spezialfirma herstellen zu lassen.
Einige sind noch immer auf Lager – falls Sie riechen wollen.


Ergebnis

Problem gelöst, Kunden zufrieden, Aktion beim ADC eingereicht. Nur Aschenbechergeruch – den mögen wir wirklich nicht mehr...
(c) brand production 2004